Wir haben unsere Erfahrungen mit dem Inverse-Blended-Learning-Konzept im Rahmen der Lehrer/innenbildung festgehalten. Der MOOC „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ dient dabei zur Steigerung der digitalen Kompetenzen für alle Lehramtsstudierenden. Der Beitrag ist nun erschienen im journal für lehrerinnenbildung.
Abstract:
Zusammenfassung
Die Integration digitaler Medien in den Unterricht ist eine Herausforderung unserer Zeit. Daher scheint es naheliegend, dass Lehrpersonen entsprechende Bildungsmaßnahmen erfahren und insbesondere, dass dies auch in die Curricula für Lehramtsstudierende Einzug findet. Der Entwicklungsverbund Süd-Ost in Österreich hat sich dieser Herausforderung gestellt, ein Konzept zur Integration digitaler Medien entwickelt und mit Sommersemester 2019 erstmalig erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde nach dem didaktischen Konzept Inverse-Blended-Learning ein Massive Open Online Course (MOOC) in Kombination mit Übungen an den beteiligten Standorten entwickelt. Die statistischen Eckdaten und das Feedback der Studierenden zeigen, dass das Konzept als sehr positiv und zeitgemäß wahrgenommen wird und es daher auch weiterverfolgt werden sollte.
[full article @ journal’s homepage]
[full article @ researchgate]
Zitation: Ebner, M., Adams, S., Bollin, A., Kopp, M., Teufel, M. (2020) Digital gestütztes Lehren mittels innovativem MOOC-Konzept. journal für lehrerinnenbildung. 20(1). S. 68-77