e-Learning Blog Rotating Header Image

[iPhone Apps] TUGRaumplan, eAppSuite, TU Graz Webapp

Nun ist es soweit – es hat etwas gedauert mit unserer universitätsweiten iPhone App-Store Lizenz, nun ist sie aber da und wir haben bereits die ersten drei Apps im Store untergebracht:

  1. TUGRaumplan: Mit dieser App sind alle öffentlichen Räume (vorallem Seminarräume und Hörsäle) auffindbar. Sie werden sowohl auf einer Karte als auch innerhalb des Gebäudes am Raumplan dargestellt [Link]
  2. eAppSuite: Mit dieser App kann man sich Schaltungen und eigene Widerstandsnetzwerke bauen und dient als Lernunterstützung für das Fachgebiet der Elektrotechnik [Link]
  3. TU Graz on iPhone: Dies ist unsere schon länger existierende WebApp [https://iphone.tugraz.at] welche übersichtlich die großen Dienste der TU Graz zusammenfasst [Link]

An dieser Stelle sei auch den Entwicklern (Studierende der TU Graz) gedankt, die dies im Rahmen von Lehrveranstaltungen erledigt haben und diese Apps nun frei zugänglich zur Verfügung stellen.

2 Comments

  1. Helge sagt:

    Gratulation! Das sind ja wirklich ansprechende Apps geworden. Der Raumplan ist nett, obwohl das mit der Offlinenutzung (wie im App Store beworben) mit Google Maps ja schwierig werden dürfte. 😉

    Aber klasse, wie auch noch die Räume mit den jeweiligen Grundrisszeichnungen der gebäude abgeglichen werden. Das scheint sehr nützlich! Mit Elektrotechnik hab ich ja nicht soviel zu tun, das kann ich nicht wirklich beurteilen, schaut aber auch ziemlich rund aus.

    Schöne Apps!! Ich hoffe wir können in Bremen Ende des Semesters auch ein paar nette Apps aus unserer Veranstaltung „Designing User Experiences“ vorstellen.

    In Kürze wird dazu wohl ein Wiki verfügbar sein, in dem die Projekte dokumentiert werden können.

    gibt es bei Euch nor irgendwo Hintergrundinfos zu den Apps und der Entstehung? Oder auch Quellcode, den wir unseren Studierenden zugänglich machen könnten?

    Grüße aus Bremen,
    Helge

  2. Martin sagt:

    nun die eigentliche LV ist noch im laufen und da sollten nächste woche auch noch abgaben erfolgen …

    bzgl. weitere infos, weiß ich noch nicht genau wie wir es dokumentieren aber klar, haben wir einiges von den teilnehmerInnen … mal schauen, vielleicht müssen wir uns so mal austauschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*